Translate

Sonntag, 9. Dezember 2012

Ein kleiner Tipp am Rande

Hallöchen ihr Lieben.
 Für ca. 12€ gibt es bei IKEA ein kleines Zimmergewächshaus, welches sich perfekt zur Haltung von Karnivoren eignet :)
Mit einer Drainage aus Seramis bzw. Tonkugeln, Kieselsteinen und Torf hält sich das Wasser 1-2 Tage, sodass man weniger nachgießen muss, d.h. der "Grundwasserpegel" ist schonmal vorhanden. Dadurch wird eine gute Luftfeuchtigkeit erreicht und ich denke preislich ist es erschwinglich :)






Platz haben darin ca. 2-3 normalgroße Pflanzen und 4-5 Mini Fleischis :)
Liebe verschneite Grüße, Cleo

4 Kommentare:

  1. Hallo,

    hast du da noch eine Sperrschicht drin. Das Gewächhaus an sich ist ja nicht Wasserdicht. Hätte da die Befürchtung, dass unten Wasser austritt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich persönlich habe erst eine Schicht feinen Kies, dann etwas gröberen Kies und schließlich ein bisschen Quarzsand eingefüllt. Danach dann wie gewohnt das Substrat mit Sphagnum und so weiter :)
    Ich fülle es aber auch nicht komplett mit Wasser unten, sondern (im Sommer) nur einmal die Woche, sodass es bisher nie bis ganz zur feinen Kiesschicht gekommen ist.
    Ich denke, falls es nicht dicht sein sollte, warum auch immer, kann man die Ränder des Gewächshauses auch ganz einfach mit ein bisschen Silikon oder Abdichtband "bekleben"...
    Liebe Grüße Cleo

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für deine Tipps. Bei meinen bisherigen Pflanzgefäßen ist es so, dass das Wasser bis runter zur Schicht aus Tongranulat (sieht bei dir auf dem Bild auch nach Tongranulat aus) durch sickert.
    Wenn ich n Platz gefunden hab, dann werd ich mir vielleicht auch so ein teil zulegen.

    Danke schonmal

    AntwortenLöschen
  4. Gerne :)
    Das stimmt, es ist tatsächlich Tongranulat, das hatte ich verwechselt, sorry...
    Es ist auch bei mir so, dass der "Wasservorrat" ein wenig runter sickert, aber nicht so weit, dass es an den unteren Rand läuft, oder gar auf meine (nicht lackierte) Fensterbank xD
    Meine Pflänzchen mögen das Haus sehr gerne, sie fangen schon wieder an zu blühen. Allerdings muss man aufpassen, dass man wirklich nur "Minikarnivoren" reinsetzt, also welche, die nicht so große werden wie "normale", und sie nicht zu nah an den Rand setzt. Sonst hat man das Problem, das ich jetzt habe, dass sie sich an den Rand drücken. Ich denke ich muss meine eine Schlauchpflanze jetzt umsetzen...
    Viel Spaß noch mit den Fleischfressern :D

    AntwortenLöschen