Translate

Sonntag, 9. Juni 2013

Führung durch das schwarze Moor in der Rhön

Diese schönen Disteln gab es überall auf den Wiesen, die voll mit Kräutern sind



Hallo ihr Lieben. Gestern haben mein Freund und ich eine Führung durch das schwarze Moor mitgemacht. Zum Glück, denn es war wirklich wunderschön!
Einen kleinen Einblick kann ich euch geben, aber das gibt noch lang nicht das wieder, was man live erleben kann. Da muss man einfach mal gewesen sein.

Der Ausblick auf das Moor




 Der Rundgang ist gut 2,2 km lang; durch den eigentlichen "Kern", also das eigentliche Moor geht zwar im Vergleich nur ein kleiner Teil, doch das ist sehr 


Einen kleinen Fichtenwald gibt es auch


Die Kiefern, die überall im Moor stehen, sind 60 bis 80 Jahre alt!
eindrucksvoll.
Früher gab es noch einen längeren Weg (ca. 5,5 km lang), doch der wurde aus Gründen des Natur- und Artenschutzes verlegt. Das ist auch gar nicht nötig, denn gerade wenn man am Rand steht kann man die Weite richtig schön wirken lassen.
Eines der 3 Mooraugen, die jedes gute Moor besitzt



Wir hatten super Wetter, die Sonne hat nicht zu sehr geschienen, so dass man nicht vor lauter geblendet sein nichts mehr gesehen hat, war aber trotzdem freundlich und warm. Unser Führer Mike war auch sehr nett und konnte zu fast allem eine kleine Anekdote erzählen, das hat die guten 2 3/4 Stunden kurzweilig gestaltet und vor allem sehr informativ. 

Das Wollgras gab es auch überall, es fühlt sich an wie ein Katzenschwanz :)
Und da wir nur zu sechst waren, gab es auch genug Gelegenheiten, ins Gespräch über dies und das zu kommen.


Der Siebenstern, einzigartig in der Rhön


Alles in allem eine vollkommen gelungene Unternehmung und genau das, was das Naturliebhaberherz begehrt smiley Ach ja, das ganze hat pro Person 3 Euro gekostet (für das was geboten wurde, ein Witz grin )






Knöterich während-...
Am Ende des Rundgangs steht noch ein 15 Meter hoher Aussichtsturm, von dem aus man einen wundervollen Ausblick hat.

...und vor der Blüte

Und das wichtigste für diesen Blog hier,























Zum guten Schluss habe ich meinen Liebling dann auch noch gefunden: Der Sonnentau!
ist natürlich der Sonnentau, der in unseren Mooren heimisch ist :)
 
                                                  Alles Liebe,
                                                                       Cleo

2 Kommentare:

  1. Was schöne Fotos....ich freue mich richtig das auch einmal zu erleben und hoffe, dass du mich dabei begleitest
    lg Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Na klar! Oder aber ins rote Moor, das liegt in Hessen und bietet Dienstags Führungen an :)

    AntwortenLöschen